Die Region der Altmark
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
 
Übersicht
  
» Magazin
 
 
 
 
 
 
 

 

 

Die Wenden in der Altmark

Erst König Heinrich II. ließ Arneburg wieder aufbauen. Dies jedoch nicht ohne sich im Vorfeld redlich zu bemühen, den Unruhen der Wenden Einhalt zu gebieten. Um seine Bemühungen zu unterstreichen, ließ er zur Abschreckung einen sächsischen Adligen und zwei slawische Wenden gehobenen Standes als Uhrheber für diese Unruhen im Jahre 1005 hinrichten. Ob dies den Wenden sehr gefallen hat bleibt dahingestellt, vermutlich mussten sich die Elbslawen nur dem Stärkeren beugen.

So ist überliefert, dass sich König Heinrich im Jahre 1012 für längere Zeit in Arneburg aufhielt, um ebenso wie sein Nachfolger Kaiser Konrad II. im Jahre 1032 im heutigen Werben, mit den Wenden Friedensverhandlungen zu führen. Lediglich den Elbslawen bedeuteten diese Friedensverhandlungen vermutlich nicht sonderlich viel. Möglicherweise waren auch die auferlegten Bedingungen für die Wenden kaum erträglich, so das die Gegend um Werben in den Jahren 1032 bis 1034 wiederholt Schauplatz für Gefechte zwischen Sachsen und Leuticiern (ein Stamm der Wenden) wurde.

Neben dem Ort Arneburg ging nun fortan auch der Ort Werben des öfteren in die geschichtlichen Annalen ein. Unter anderen ließ Kaiser Konrad II. in der Gegend um Werben ein Schloss erbauen, welches in der Folgezeit den Elbslawen als kriegerisches Ausflugsziel diente. Dieses wiederum gefiel dem Kaiser verständlicherweise nicht sonderlich. Da alle bisherigen Verhandlungen gescheitert waren, ließ Kaiser Konrad II. ein Heer aufstellen, setzte mit diesem Heer über die Elbe und verwüstete weit und breit das Land der Elbslawen. So konnte Konrad II. seine Machtstellung und die Machtstellung des Reiches ausbauen und festigen, letztendlich auch durch erhöhte Tributpflichten, die den Wenden auferlegt wurden.

Eine weitere Schlacht in der näheren Umgebung von Werben wurde im Jahre 1056 zwischen den Elbslawen und den Sachsen ausgetragen, die als Schlacht von Pritzlawa in die Geschichtsbücher einging. Aus dieser Schlacht gingen jedoch die Wenden siegreich hervor und die Sachsen mussten sich als Unterlegende zurück ziehen.

In den nächsten einhundert Jahren wird es zwar nicht wirklich ruhiger in der heutigen Altmark, doch die Jahresangaben in bezug auf geschichtsträchtige und erwähnenswerte Ereignisse etwas dünner. So ist überliefert, dass Albrecht der Bär im Jahre 1134 vom Kaiser Lothar III. zum Markgrafen vom nördlichen Sachsen ernannt wurde, zu dem die Altmark ja gehörte und irgendwann in den Jahren nach 1147 in Stendal einen Markt stiftete. Nebenbei bemerkt wird hier die Altmark auch oft als Balsamerland bezeichnet, ein Ausdruck dessen Herkunft sich vom Eingangs erwähnten Gau Belsheim ableiten lässt. Der Gau Belsheim, zudem ein Teil der alten Mark gehörte, wurde zuweilen auch als Belgesheim bezeichnet und später taucht stellvertretend für Belsheim und Belgesheim auch der Name Balsamia als Bezeichnung für diesen Gau auf.

Um nun in Stendal einen regen Handel auf dem Markt voran zu treiben, so befreite Albrecht der Bär alle fremden Kaufleute für einen Zeitraum von fünf Jahren von allen Abgaben. Welch kluge wirtschaftspolitische Entscheidung, wo heute mit ständigen Erhöhungen von Maut bis Mehrwertsteuer das Gegenteil erreicht wird. Und um wachsende Bevölkerungszahlen in der Gegend bemüht und diese zu ermöglichen, so erteilte Albrecht der Bär allen Einwohnern in den Städten Brandenburg, Arneburg, Tangermünde, Salzwedel, Osterburg, Havelberg und Werben auf alle Zeiten die Zollfreiheit. So macht man gesunde Wirtschaftspolitik, die auch zwangsläufig zur Zuwanderung und wirtschaftlichen Wachstum führt.
 

zurück
weiterlesen:   Albrecht der Bär in der Altmark
 
Navigation
 
 
 
 
 
» Geschichtliches
» Flora & Fauna
» Wirtschaft
 
 
 
» Die Elbe
 
 
 
 
 
 
 
 
» Navi / Sitemap
» Impressum
» Rückblick
 
 

 

 
© Copyright - Alle Rechte vorbehalten - Verlag Horst Müller - Stendal 2006