Die Region der Altmark
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
 
Übersicht
  
» Magazin
 
 
 
 
 
 
 

 

 

Wirtschaft und Unternehmen

Obwohl die Altmark im Herzen Deutschlands liegt, kann die Region immer noch als wirtschaftlich unterentwickelt betrachtet werden. So steht der Ansiedlung von einzelnen  Unternehmen der zellstoffverarbeitenden Industrie und der Lebensmittelindustrie eine überdurchschnittlich hohe Arbeitslosenquote gegenüber. Zieht man die Kaufkraft einer Region als relevanten wirtschaftlichen Faktor für den Einzelhandel, für das Kleingewerbe, sowie für handwerkliche Dienstleistungen heran, so liegt diese immer noch in der Region der Altmark weit unter dem bundesdeutschen Durchschnitt.

Auf dieser und den folgenden Seiten möchten wir nicht nur nüchterne wirtschaftliche Beiträge veröffentlichen, sondern auch Unternehmen aus der Region näher vorstellen.


Die Zellstoff Stendal GmbH

Die Zellstoff Stendal GmbH ist nicht nur das modernste und größte Zellstoffwerk in Europa. Zugleich ist die Zellstoff Stendal GmbH auch der größte regionale Arbeitgeber. Bei voller Auslastung der Kapazität werden ab dem Jahre 2006 etwa 570.000 Tonnen Zellstoff jährlich zur Herstellung von Druck- und Hygienepapieren produziert.

erfahren Sie mehr: Zellstoff Stendal


ALSTOM Lokomotiven Service GmbH

Es war in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts, als in Stendal der Grundstein für die Centralwerkstatt für Lokomotiven und Wagen (dem späteren RAW Stendal) gelegt wurde. Im Jahre 2002 wurden die Werkstätten des einstigen Reichsbahn-Ausbesserungswerk von der ALSTOM Lokomotiven Service GmbH übernommen, einen Gemeinschaftsunternehmen der Alstom AG und der DB AG.

weiterlesen: Alstom Stendal



 
Navigation
 
 
 
 
» Geschichtliches
» Flora & Fauna
» Wirtschaft
» Tourismus
 
 
» Die Elbe
 
 
 
 
 
 
 
» Navi / Sitemap
» Impressum
» Rückblick
 
 

 

 
© Copyright - Alle Rechte vorbehalten - Verlag Horst Müller - Stendal 2006