|
Impressionen von den FlugtagenFlugtage in Stendal-Borstel 2010
Auf vielen Kinder dürften die Motorflugmodelle eine besondere Anziehungskraft ausgeübt haben, doch ebenso die Stände der Schausteller oder ein Fahrgeschäft mit Bungeejumping plus Trampolin für den Nachwuchs. Ein riesiger Antik- und Trödelmarkt rundete das Volksfest nicht nur ab, sondern wäre allein für sich bereits einen Besuch wert gewesen.
Auf dem Gelände des Flugplatzes gab es für technikinteressierte Besucher nicht nur historische Flugzeuge zu sehen, sondern auch zwei- und vierrädrige Oldtimer. So eine Feuerwehr von Daimler Benz aus dem Jahre 1939. Und wer einmal im Leben mit einem echten Schützenpanzerwagen fahren wollte, demjenigen stand bei den Flugtagen in Stendal auch diese Möglichkeit offen.
Im Mittelpunkt des allgemeinen Interesses standen hingegen und wie könnte es bei einer Airshow anders sein, die Darbietungen von tollkühnen Piloten mit ihren teilweise recht betagt anmutenden Flugzeugen.
Der Laie könnte eine Jak-50 leicht von einer Jak-52
unterscheiden, da erstere über ein Spornrad am Heck und letztere über ein Bugrad
verfügt. Allerdings gibt es auch eine Jak-52TD mit Spornrad, wodurch eine Unterscheidung
für den Laien dann doch wieder ihre Tücken erhält. Für ein wenig zusätzliche
Verwirrung sorgt weiterhin die Bennennung, da sowohl die Bezeichnung Yak-52 als auch
Jak-52 gebräuchlich ist. Der Grund ist recht simpel und einfach, da der russische Name
Jakowlew im Deutschen mit J und im Englischen mit Y übersetzt wird. Flugtage in Stendal « zurück / weiter » Historische Flugzeuge |
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||
© Copyright - Alle Rechte vorbehalten - Verlag Horst Müller - Stendal 2010 |