Die Region der Altmark
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
 
Übersicht
  
» Magazin
 
 
 
 
 
 
 

 

 

Tourismus in der Altmark

Reiten, Radwandern und mehr...

Ihren besonderen landschaftlichen Reiz hatte die Altmark schon immer, konnte jedoch im Bereich Tourismus und Fremdenverkehr nie mit anderen Gegenden mithalten. Lediglich der Arendsee und sein Umfeld lockten Reiselustige und Kurzausflügler an. Doch wer in der ehemaligen DDR seinen Urlaub oder einen Wochenendtrip erholsam und erlebnisreich zugleich gestalten wollte, fuhr lieber in den Harz, in die Sächsische Schweiz oder an die Ostsee. Erfreulicherweise erfolgte in der Altmark in den letzten Jahren ein Wandel zum sanften Tourismus, von dem nicht nur das Gastgewerbe mehr und mehr profitiert.

Positiv auf den Tourismus allgemein und auf den Radtourismus insbesondere, wirkt sich der Elberadweg aus und ebenso der Altmarkrundkurs, der acht historische Städte der Altmark verbindet. Auch die Straße der Romanik, welche mittelalterliche Bauten verbindet, die zwischen dem 10. und der Mitte des 13. Jahrhunderts entstanden sind, lockt jährlich tausende Touristen an. Weiterhin darf in diesem Zusammenhang die Deutsche Fachwerkstraße nicht vergessen werden, welche über die Hansestadt Salzwedel verläuft. Doch nicht nur Rundkurse, Wege und Straßen sind es, die zum Radeln und zum Wandern oder zu Auto-, Bahn- und Busfahrten einladen. Nicht minder positiv hat sich der Gastgewerbe entwickelt.

Reiten, Radwandern, historische Bauten besichtigen, gepflegt speisen, komfortabel nächtigen und mehr..., die Altmark hat ihren Besuchern viel zu bieten.


Die Deutsche Fachwerkstraße

Deutsche Fachwerkstraße: SalzwedelRund 100 Städte haben sich zur Deutschen Fachwerkstraße zusammengeschlossen, welche das Land auf einer Länge von rund 2.800 km durchzieht. Eine dieser Städte ist die Hansestadt Salzwedel. Doch Salzwedel hat Besuchern noch mehr zu bieten, als nur Fachwerk- und Sakralbauten, so das auch für kulturelle Erlebnisse und für das leibliche Wohlergehen gesorgt ist.

weiterlesen: Deutsche Fachwerkstraße


 
Navigation
 
 
 
 
» Geschichtliches
» Flora & Fauna
» Wirtschaft
» Tourismus
 
 
» Die Elbe
 
 
 
 
 
 
 
» Navi / Sitemap
» Impressum
» Rückblick
 
 

 

 
© Copyright - Alle Rechte vorbehalten - Verlag Horst Müller - Stendal 2010